Häufig gestellte Fragen

Allgemein

1. Was ist eine Online-Auktion?

Bei einer Online-Auktion können Immobilien online über unsere Auktionsplattform www.propertybid.de ersteigert werden. Sobald eine Auktion online geschaltet wird, können Gebote abgegeben werden. Auf Auktionen "in Vorbereitung" und "beendete Auktionen" können keine Gebote abgegeben werden. Innerhalb einer Online-Auktion mit mehreren Objekten werden diese chronologisch versteigert. Die Online-Auktion endet mit der Versteigerung des letzten Objekts.

2. Welche Objektkategorien werden auf propertybid.de angeboten?

Der Fokus liegt auf der Versteigerung gewerblicher Immobilien. Die Objekte sind in folgende fünf Kategorien eingeteilt: Einzelhandel, Büro, Logistik/Industrie, gemischte Nutzung und Sonstiges.

3. Wie kann ich mich umfassend über die angebotenen Objekte informieren?

Indem Sie sich registrieren lassen (siehe Registrierung). Als registrierter Bieter können Sie zusätzlich zu den Objektfotos und der Objektbeschreibung detaillierte Informationen über die auf propertybid.de angebotenen Immobilien aufrufen.

Registrierung

1. Welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Registrierung gegeben sein?

Sie sind professioneller Immobilieninvestor, handeln als Unternehmer und sind als solcher im Handelsregister (oder einem vergleichbaren amtlichen Register) eingetragen. Ein alternativer Nachweis der Unternehmereigenschaft bleibt vorbehalten.

2. Wie erfolgt die Registrierung und welche Unterlagen sind erforderlich?

Bitte füllen Sie das Registrierungsformular vollständig aus und bestätigen Sie die AGB und die Zusendung der erforderlichen Unterlagen. Dann senden Sie das Formular ab. Danach erhalten Sie eine Registrierungsbestätigung per E-Mail. Diese bitte unterschrieben und mit Firmenstempel versehen samt unterschriebener Vertraulichkeitsvereinbarung, einer Bonitätsbestätigung Ihrer Hausbank sowie der Unterlagen zum Identitätsnachweis im Original an uns senden. Gerne vorab per Fax oder E-Mail.
Nach Zusendung und Prüfung aller notwendigen Unterlagen erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail.


3. Welche Kosten kommen bei der Registrierung auf mich zu?

Die Registrierung ist kostenlos.

4. Wie lange dauert der Registrierungsvorgang?

Ihre Unterlagen werden durch unser Team auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft. Dieser Vorgang kann einige Tage in Anspruch nehmen.

5. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie bitte oben auf der Startseite "Login/Registrieren" und nutzen Sie den "Passwort vergessen"-Link.

6. Ich kann mich nicht einloggen. Welche Gründe kann das haben?

a) Benutzername oder Passwort ist falsch.

b) Die für die Registrierung notwendigen Unterlagen liegen uns nicht vollständig oder nicht in aktueller Form vor.

c) Sie haben unsere aktuellen AGB nicht akzeptiert.

Können wir Ihnen behilflich sein? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer +49 611 44796-650.



7. Wie verhalte ich mich bei technischen Problemen?

Bei allen technischen Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Technik-Hotline. Sie erreichen unsere Mitarbeiter Montag bis Freitag von 09.00 - 17.00 Uhr.

Technik-Hotline
Tel.: +49 611 44796-845Technik-Hotline
projekt-innovation@auktion-markt.de

Auktionen

1. Wie kann ich an einer Auktion teilnehmen?

Sie erhalten als erfolgreich registrierter Kunde eine Bieternummer sowie Passwort und Benutzername. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich einloggen und den Datenraum einschließlich der darin enthaltenen Objektunterlagen auf propertybid.de einsehen. Wenn Sie nach erfolgter Objektprüfung Gebote auf ein konkretes Objekt abgeben möchten, ist dafür eine Bietfreigabe erforderlich. Vor Erteilung der Bietfreigabe ist eine Bietsicherheit in Höhe von 5% des Ausrufpreises zu leisten.

2. Wie muss ich vorgehen, wenn ich bieten will?

a) Registrieren Sie sich.

b) Holen Sie eine Bietfreigabe ein (den Button dazu finden Sie auf der Barometerseite).

c) Sind alle Voraussetzungen erfüllt, erhalten Sie per E-Mail eine Bietfreigabe und auf der Barometerseite werden neue Bietfunktionen zu dem jeweiligen Objekt freigeschaltet.

3. Warum kann ich nicht bieten, obwohl meine Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, weshalb Sie nicht bieten können, obwohl Sie bereits erfolgreich registriert sind:

a) Sie sind nicht eingeloggt.

b) Sie haben noch keine Bietfreigabe angefordert.

c) Sie haben eine Bietfreigabe angefordert, aber die Bietsicherheit wurde noch nicht geleistet.

d) Ihre Bietfreigabe befindet sich noch in der Bearbeitung/in Prüfung.

e) Ihre Bietfreigabe konnte nicht erteilt werden.

4. Wie leiste ich die Bietsicherheit?

Vor der Abgabe von Geboten ist eine Bietsicherheit in Höhe von 5% des Ausrufpreises zu erbringen. Die Bietsicherheit ist für jede Immobilie gesondert zu leisten. Der Nachweis kann regelmäßig durch Vorlage einer Bankbürgschaft erfolgen. Gegen Kostenübernahme ist auch die Zahlung auf ein Treuhandkonto möglich.

5. Wann sind die Objektunterlagen einsehbar und wo finde ich diese?

Sobald die Auktion auf unserer Plattform im Bereich "Aktuelle Auktionen" veröffentlicht ist, haben eingeloggte Bieter Zugriff auf den Datenraum und die darin enthaltenen Objektunterlagen.

6. Kann ich Objekte beobachten?

Sie können sich Ihren individuellen Auktionskatalog zusammenstellen. Damit kann der Auktionsverlauf persönlich ausgewählter Objekte verfolgt werden und Sie behalten stets den Überblick über ein ausgewähltes, interessantes Immobilienportfolio. Ihre Objekte können jederzeit über den Menüpunkt "Beobachtete Objekte" aufgerufen werden.

7. Kann ich Immobilien im Verlauf der Auktion besichtigen?

In der Regel können die angebotenen Objekte zu einem vorgegebenen Termin besichtigt werden. Über Besichtigungstermine werden registrierte Bieter informiert.

8. Wo finde ich die Start- und Endtermine der Auktionen?

Auf der Startseite werden die aktuellen Auktionstermine ausgewiesen. Auf der Barometerseite des jeweiligen Objekts finden Sie zusätzlich oben links den Starttermin und oben rechts die verbleibende Zeit bis zur Hotbid-Phase des jeweiligen Objekts.

9. Was ist ein Ausrufpreis? Was ist ein Mindestgebot? Was ist ein Vorbehaltspreis?

Der Ausrufpreis ist jener Preis, zu dem ein Objekt vom Verkäufer zum Verkauf angeboten wird. Selbst wenn dieser erreicht oder überschritten ist, kommt der tatsächliche Kauf jedoch erst mit Abschluss des Kaufvertrages beim Notar zustande.

Das Mindestgebot liegt unterhalb des Ausrufpreises und ab diesem konnen bereits Gebote abgegeben werden. Ist die Auktion beendet und liegt das Höchstgebot liegt zwischen Ausrufpreis und Mindestgebot, befindet sich das Objekt im Vorbehalt. Der Verkäufer kann nun entscheiden, ob er das Objekt freigibt oder den Gebotspreis ablehnt.
Bei Angeboten unter dem Ausrufpreis, die in der Bildschirmdarstellung als "im Vorbehalt" dargestellt sind, ist der Bieter bis zum Ablauf von 5 Werktagen nach dem Ablauf der Hotbid-Phase an sein Angebot gebunden. Diesen Zeitraum kann die Klärung eines Vorbehalts in Anspruch nehmen.

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet ein Gebot anzunehmen, unabhängig davon, ob dieses über oder unter Ausrufpreis liegt.

10. Was ist ein Auktionsbarometer?

Das Auktionsbarometer ist das zentrale Element unserer Auktionsplattform. Jedes abgegebene Gebot mit dem dazugehörigen Benutzernamen wird übersichtlich dargestellt. Das macht den Bietvorgang jederzeit nachvollziehbar und einfach. Gebote im roten Bereich (unter Ausrufpreis) befinden sich noch im Vorbehalt. Gebote im grünen Bereich (über Ausrufpreis) gelten als freigegeben. Die Entscheidung über den tatsächlichen Verkauf obliegt dem Verkaufer.

11. Was ist die Hotbid-Phase?

Befindet sich ein Objekt in der Hotbid-Phase, ist die Auktion kurz vor dem Ende. Die Hotbid-Phase stellt die letzte Möglichkeit dar, Gebote abzugeben und entspricht dem Anzahlen des Auktionators bei einer Live-Auktion. Die Hotbid-Phase dauert in der Regel 2 Minuten. Wird ein Gebot in dieser Zeitspanne abgegeben, beginnt die Hotbid-Phase erneut. Erst nach Abschluss der Hotbid-Phase ist die Auktion für das jeweilige Objekt beendet und der Höchstbieter erhält den Zuschlag.

12. Was ist ein Bietagent?

Der Bietagent bietet automatisch für Sie in Schritten (in Höhe des kleinsten zulässigen Bietschritts) automatisch bis zu Ihrem festgelegten Höchstgebot mit. Er kann aktiviert werden, sobald mindestens ein Gebot auf das Objekt abgegeben wurde. Ihr Höchstgebot ist für andere Bieter nicht sichtbar.

13. Wie kann ich Gebote abgeben?

Es gibt drei Möglichkeiten, Gebote abzugeben:

a) Sie können in Schritten bieten. Die Höhe dieser Schritte variiert dabei je nach Objekt. Es gibt maximal 3 verschiedene Bietschritte pro Objekt. Die Bietschritte können dabei (abhängig vom jeweiligen Objekt) folgende Werte annehmen: 5.000 €, 10.000 €, 20.000 €, 30.000 €, 50.000 € und 100.000 €.


b) Sie können ein selbst definiertes Gebot abgeben. Dieses Gebot ist für andere Benutzer sichtbar. Das Gebot muss dabei höher als das aktuelle Höchstgebot sein und ein Vielfaches des kleinsten angegebenen möglichen Bietschritts sein. Beispiel: Der kleinste Bietschritt des Objektes beträgt 10.000 €. Sie können nun Gebote abgeben, die höher sind als das aktuelle Höchstgebot und durch 10.000 teilbar sind.


c) Sie können einen Bietagenten aktivieren, der für Sie in Schritten (in Höhe des kleinsten zulässigen Bietschritts) bis zu Ihrem Höchstgebot automatisch mitbietet. Ihr Höchstgebot ist für andere Bieter nicht sichtbar.





14. Was passiert, wenn ich Höchstbieter bin und mein Gebot unter dem Ausrufpreis liegt?

Wenn die Auktion beendet wurde und Sie Höchstbieter sind, erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail. Liegt ihr Gebot unter dem Ausrufpreis, befindet sich das Objekt im Vorbehalt und der Verkäufer entscheidet, ob er es zu diesem Preis freigibt. Ihr Gebot bleibt auch im Vorbehaltsfall bindend. Sie erhalten anschließend Auskunft per E-Mail, ob die Freigabe erfolgt ist oder nicht.

15. Welche Versteigerungskosten kommen auf den Käufer zu?

Das Aufgeld des Versteigerers beträgt 4% des Kaufpreises (Höchstgebot) zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Das Aufgeld ist verdient, fällig und zahlbar mit Beurkundung des Kaufvertrages, unabhängig von der weiteren Abwicklung.


Neben dem Kaufpreis (Höchstgebot) und dem Aufgeld hat der Käufer weitere Positionen, die im Rahmen des Erwerbs einer Immobilie anfallen, wie Notargebühren, Grunderwerbsteuer, Kosten der Grundbucheintragung etc., zu zahlen.

Abwicklung

1. Wie erfolgt die weitere Abwicklung?

Der Höchstbieter auf ein Objekt wird nach Abschluss der Auktion per E-Mail informiert, und es erfolgt eine zeitnahe Abstimmung des weiteren Ablaufs und eines Beurkundungstermins. Mit der E-Mail-Mitteilung kommt kein Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Bieter zustande. Für den Abschluss eines Kaufvertrages ist zwingend die notarielle Beurkundung erforderlich. Sie hat innerhalb von 10 Werktagen zu erfolgen.


2. Welche Bedingungen sieht der notarielle Kaufvertrag vor?

Der Abschluss des notariellen Kaufvertrages erfolgt ausschließlich unter den in den Objektunterlagen jeweils hinterlegten Kaufvertragsmustern genannten Bedingungen bei einem vom Verkäufer zu benennenden Notar und hat innerhalb von 10 Werktagen zu erfolgen.

3. Wer überwacht die Durchführung des notariellen Kaufvertrages?

Das Zustandekommen eines Kaufvertrages obliegt der Verantwortung des Verkäufers und des Höchstbieters. Die Durchführung und Abwicklung des Kaufvertrages erfolgt durch den beurkundenden Notar.

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